kanotix.com

Installation, Einstellungen, Systempflege - Laptop, Bildschirm schwarz nach erneutem Deckelöffnen

Felis - 24.09.2017, 12:02 Uhr
Titel: Laptop, Bildschirm schwarz nach erneutem Deckelöffnen
Steelfire-LXDE auf altem Dell Inspiron 6400 installiert. Läuft super. Einziges Problem: Wenn ich den Deckel im Betrieb schließe und wieder öffne ist der Bildschirm schwarz. Er geht auch nicht in Standby (nur übers Abmeldemenü).
Ursache ist wohl der lightdm. Kann mich mit Strg+Alt+F2 im Terminal einloggen und mit "systemctl restart lightdm" den Rechner wieder wecken.
Kann ich in der "lightdm.conf" oder woanders was einstellen, damit das nicht mehr nötig ist?
Kann ich eventuell auch wo erreichen, dass er in Standby geht, wenn ich den Deckel schließe?
Wenn ich ihn übers Abmeldemenü in Standby schicke, klappt auch das Aufwachen problemlos.

edit: Problem muss doch woanders liegen. Habe versuchsweise lxdm installiert. Dasselbe. Leider sind meine Linuxkenntnisse auch nach über 16 Jahren Linux und mehr als 10 Jahren Kanotix diesbezüglich unzureichend. Naja wenn´s läuft dann läuft´s ja .. jahrelang problemlos. Smilie
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007