31.10.2014, 07:34 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

kanotix.com FAQ (häufig gestellte Fragen)

Kategorie: Index -> CD-Download und Brennen

Frage

Antwort

Wie brenne ich die KANOTIX-CD unter Windows?


Selbstverständlich kann das ISO-File auch unter Windows gebrannt werden. Die geladene Datei muß als ISO-File gebrannt werden. Falls z.B. Winrar mit der Endung .iso verknüpft ist, irritiert das viele Einsteiger da angenommen wird, es handelt sich um ein Archiv. Aus dem ISO-File muß eine CD erstellt werden. Keinesfalls das ISO-File einfach als Datei auf CD brennen! Siehe auch Tipp im Knoppix-Board. Es ist zwingend notwendig das ISO-File als "Disk-At-Once" zu brennen.

Die folgende Anleitung beschreibt das Erstellen der CD mit Nero (nicht nero express). Danke an schwaller, der das in einem Thread beschrieben hat.


Nero starten und alle aufpoppenden Wizards schliessen/beenden, das Menü "Datei" -> "CD-Image brennen" aufrufen.



Die heruntergeladenene ISO-Datei auswählen und "öffnen" anklicken.


Wenn man nun "info" anklickt, sollte dort in etwa das Folgende zu sehen sein:


Nun den Punkt "Brennen" auswählen und Button "Brennen" anklicken:


Nero liegt vielen Brennern bei, es geht aber auch mit CDR-WIN, das es als Testversion an zig Stellen im Netz gibt. CDR-WIN brennt dann nur mit reduzierter Geschwindigkeit, sollte aber für diesen Zweck völlig ausreichen. Der Menüpunkt heißt "Eine ISO 9660 Image Datei dirket auf CD brennen".



Eine weitere Möglichkeit ist das Brennen mit dem Freeware-Programm "CD/DVD Burner XP pro" unter Windows. Habe per Mail einen Erfahrungsbericht bekommen: "... die neue stabile Version 2.2 läuft unter XP und Windows 2000 sehr stabil und hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen." Es funktioniert also :-). Vielen Dank an Lothar für das Feedback.

nach oben
Wie komme ich zur KANOTIX-CD?


Die komfortabelste Möglichkeit die CD zu erwerben, ist eine Bestellung
bei Kano direkt. Dort ist die aktuelle Version von KANOTIX erhältlich.

Wer eine angepasste Version CD/DVD will der wendet sich ebenfalls direkt an Kano, der auch immer wieder "Special Editions" mit Autogramm zum Versand bereit hat bzw erstellen kann.

nach oben
Wie brenne ich die KANOTIX-CD unter Linux?


Wer bereits Linux auf dem Rechner hat, kann die CD mit jedem installierten Brennprogramm erstellen.

Auf KANOTIX ist z.B. K3b, dort im Menüpunkt "Extras" -> "CD-Abbilddatei brennen..." anklicken, das zu brennende ISO-File (zB KANOTIX-2005-03.iso) auswählen.

K3B berechnet zuerst die MD5-Summe des ISO-Files (dauert einen Moment). Stimmt die angezeigte Prüfsumme mit der angegebenen Zeichenfolge in der MD5-Datei (zB. KANOTIX-2005-03.iso.md5) überein, war der Download erfolgreich und das File kann mit einem Klick auf "Start" gebrannt werden.

Direkt auf der Shell brennt man mit:
# cdrecord dev=0,0,0 driveropts=burnfree -dao -overburn -v KANOTIX-2005-03.iso

Möchte man auf eine CDRW brennen kann man diese löschen mit
# cdrecord dev=0,0,0 blank=fast

Die Werte für dev=x,x,x (im Beispiel 0,0,0) werden von cdrecord ausgegeben

  • SCSI Brenner: # cdrecord --scanbus

  • ATAPI-Brenner: # cdrecord --scanbus dev=ATAPI

    nach oben
  • Wo kann ich die KANOTIX-CD herunterladen?


    Download-Links und Mirrors findet man links in dem Menü.

    Tips für den Download mit BitTorrent und das Handhaben von MD5-summen findet man in der FAQ.

    Falls jemand einen schnelleren FTP-Server mit genügenden Traffic zur Verfügung stellen möchte Bitte Kano informieren.

    nach oben
    Ich erhalte I/O Fehler wenn ich unter Linux zu brennen versuche. Was tun?


    Mit Kernel >=2.6.8 läuft cdrecord mit root-Rechten. Aus Sicherheitsgründen ist dies unter suid root nicht mehr möglich.

    Lösung: Verwende den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems, oder ändere die Rechte des Programms in einer Root-Konsole mit # chmod -s /usr/bin/cdrecord*

    nach oben
    Wie kann ich eine KANOTIX-CD unter Nutzung eines xdelta-Patches erstellen?

    xdelta ist ein Programm, das unter anderem aus einem ISO-Image und einer Differenzdatei ein anderes ISO-Image erstellt. Es ist also wie geschaffen, kleinere Fehlerkorrekturen ("Fixes") ohne große Downloadkosten zu erlauben.
    So sind die Differenzdateien von RC18 nach RC20 die Fixe PATCH-RC18-RC19.XDELTA und PATCH-RC18-RC19.XDELTA nur 16,5 MB bzw. 5,4 MB groß sind, während für das ISO KANOTIX-2005-04-LITE-RC20 selbst 553 MB zu laden sind.

    Voraussetzung:

  • ein ISO-Image ist auf der Festplatte, z.B. KANOTIX-2005-04-LITE-RC19.iso

  • eine Differenzdatei, z.B. PATCH-RC19-RC20.XDELTA


  • Erstellen (in der Konsole):

    $ cd /path/to/iso/and/patch
    $ xdelta patch PATCH-RC19-RC20.XDELTA

    Das Programm extrahiert die notwendigen Dateinamen aus dem PATCH. Es führt auch eine md5sum-Überprüfung durch.
    Achtung! Es prüft nicht ob genug Speicherplatz vorhanden ist.

    Hier noch der Link, wer xdelta unter Windows nutzen möchte, um sich seine Kanotix- LiveCD zu patchen. Infos gibt es hier dazu.

    nach oben
    Welche Kanotix Version ist zur Zeit aktuell ?

    Es gibt eigentlich zur Zeit keine aktuelle Kanotix Version.
    Weil Kanotix auf eine andere Basis gestellt wird (Debian Etch/*Buntu) ist das Preview Release 2006-01-RC4 die Version, die man für eine Neuinstallation oder ein Update einer bestehenden älteren Kanotix Version nehmen kann.
    Die Stable Release kann man natürlich auch heute noch installieren, aber spätestens beim nächsten Versuch Software zu installieren oder ein Dist-upgrade durch zu führen, gibt es Probleme. Diese können zwar mit Hilfe des Wiki/Forumssuche gelöst werden, aber einfacher ist in dem Fall ein Update-Install von RC4.

    nach oben
     
    Deutsch | English
    Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
    Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
    This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.